Prozessmanagement

Effiziente Geschäftsprozesse sind der Schlüssel zum Erfolg.
Unser professionelles Prozessmanagement identifiziert nicht nur Engpässe, sondern entwickelt auch Lösungen, um diese zu beseitigen. Durch die Anwendung bewährter Methoden und Werkzeuge, wie zB ITIL COBIT, helfen wir Ihnen, Ihre betriebliche Leistungsfähigkeit zu steigern und Kosten zu optimieren. Damit steigt auch das Wissen über Kennzahlen und deren Bedeutung – somit sind Planungen und Vorgaben klarer und Ziele definierter. Wir schauen uns beim Thema Prozessmanagement diese 8 Themen an und optimieren dann angepasst an Ihr Unternehmen diese Prozesse.
Sie werden überrascht sein, wie unkompliziert man sein Unternehmen prozesstechnisch optimieren kann.

Prozessdesign

Wir erstellen für Sie klare und effiziente Prozessmodelle, die die IT-Abläufe abbilden und potenzielle Engpässe oder ineffiziente Schritte aufzeigen.

Kontinuierliche Verbesserung

Implementieren Sie einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, um bestehende IT-Prozesse zu optimieren

Automatisierung von Prozessen

Nutzen Sie Automatisierungstools und -technologien, um manuelle und sich wiederholende Aufgaben einfacher und effizienter zu erledigen.

Leistungskennzahlen

(KPIs) und Metriken: Definieren Sie klare Leistungskennzahlen und Metriken um Vorgaben und Ziele mit Kennzahlen zu definieren. Dadurch erst werden Verbesserungen möglich.

Kapazitätsmanagement

Verfolgen Sie Ressourcen und Kapazitäten, um sicherzustellen, dass Ihre IT-Infrastruktur den Anforderungen der Zeit gerecht wird und keine Engpässe entstehen.

Risikomanagement

Identifizieren, bewerten und managen Sie Risiken in IT-Prozessen, um Sicherheit und Kontinuität zu gewährleisten und gesetzliche Vorgaben zu erfüllen (NIS 2).

Change Management

Implementieren Sie robuste Change-Management-Prozesse, um Änderungen an IT-Systemen und Software zu definieren und klar zu kommunizieren.

Incident Management

Etablieren Sie klare Vorgehensweisen zur Erkennung, Eskalation und Behebung von Vorfällen und Notfällen mit definierten Ansprechpartnern.

Service Level Management

Definieren und verfolgen Sie Service Level Agreements (SLAs) um kosteneffizient Ihre IT-Umgebung zu managen und zu überwachen.

Wissensmanagement

Erfassen und teilen Sie Wissen über IT-Prozesse und -Systeme, um die Effizienz und Effektivität der IT-Abteilung zu steigern.

Incident Response

Erstellen Sie einen detaillierten Plan zur Reaktion auf Sicherheitsvorfälle, um schneller auf Bedrohungen reagieren zu können. Wir überwachen Ihre Systeme in Echtzeit.

Audit und Compliance

Implementieren Sie Praktiken zur Überwachung der Einhaltung von Compliance-Richtlinien Ihres Unternehmens. Finden Sie Vergehen schneller und Entdecken Sie Lücken rascher.

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